You are currently viewing Kreis Cup 2023

Kreis Cup 2023

Am 11. und 13. März gin­gen ins­ge­samt sechs Tur­ne­rin­nen des TV Nie­der­bie­bers an den Start. Zwei von Ihnen, Nele Rai­thel­hu­ber und San­dra Win­gen­der, turn­ten im Hei­mi­schen Kreis Neu­wied ihren Wett­kampf am Sams­tag in Rheinb­rohl. Da bei­de Tur­ne­rin­nen auf Grund der gerin­gen Kon­kur­renz in ihren Alters­klas­sen ihre Qua­li­fi­ka­ti­on zu den Gau-Meis­ter­schaf­ten bereits inne­hat­ten, galt es für sie, ihre Übun­gen unter Wett­kampf­be­din­gun­gen zu erpro­ben. Mit sehr guten Wer­tun­gen am Sprung star­te­te der Wett­kampf für sie ohne Pro­ble­me. Am Bar­ren konn­te Nele ihre Trai­nings­leis­tung abru­fen und zeig­te eine soli­de Übung, wäh­rend San­dra nicht voll­stän­dig mit ihrer Übung zufrie­den war. Am nächs­ten Gerät konn­ten die bei­den ihr Kön­nen umso mehr her­aus­stel­len und Nele zeig­te eine sehr schö­ne, nahe­zu feh­ler­freie Übung. Die hohe Schwie­rig­keit in San­dras Übung gelang ihr aus­ge­zeich­net und so waren bei­de sehr stolz auf ihre Leis­tun­gen am vor­letz­ten Gerät. Am Boden zeig­ten die bei­den Tur­ne­rin­nen des TV Nie­der­bie­ber nicht ihre vol­le Schwie­rig­keit, da die Gerä­te­be­din­gun­gen dazu nicht aus­rei­chend waren. Den­noch wur­den sowohl Nele als auch San­dra mit einer hohen Punkt­zahl ange­sichts der cho­reo­gra­fisch schö­nen Übun­gen belohnt. Am Ende erhiel­ten bei­de auf dem Trepp­chen Medail­le und Pokal und zeig­ten sich glück­lich über ihren Sieg in der jewei­li­gen Alters­klas­se.
Unter­stützt wur­den die bei­den Tur­ne­rin­nen durch die Kampf­rich­te­rin­nen Lui­sa Gerl, Isa­bel­la Chetik und Julia Win­gen­der. Alle drei hat­ten kürz­lich ihre Aus­bil­dung als Kampf­rich­te­rin­nen absol­viert und unter­stüt­zen den Ver­ein nun in ihrer neu­en Tätig­keit.
Am nächs­ten Tag fan­den die Kreis Meis­ter­schaf­ten des Krei­ses Unter­wes­ter­wald statt. Auf Grund der immer­noch pre­kä­ren Hal­len­si­tua­ti­on in Nie­der­bie­ber, wodurch lei­der kei­ne zufrie­den­stel­len­den Trai­nings­mög­lich­kei­ten in Neuwied/Niederbieber zur Ver­fü­gung ste­hen, ent­stand im ver­gan­ge­nen Dezem­ber eine Trai­nings­ge­mein­schaft mit dem TV 08 Baum­bach. Aus die­sem Grund star­te­ten Lisa und Lau­ra Hoff­mann sowie Isa­bel­la Chetik im Namen des TV 08 Baum­bach. Lisa Hoff­mann star­te­te ihren Wett­kampf am Sprung und zeig­te eine deut­li­che Ver­bes­se­rung vom ers­ten zum zwei­ten Sprung, sodass sie eine sehr gute Bewer­tung für ihr ers­tes Gerät erhielt. Isa­bel­la Chetik und Lau­ra Hoff­mann began­nen ihren Wett­kampf am Bar­ren. Lau­ra turn­te ihre Übung sau­ber durch und schaff­te es damit, ihre Trai­nings­leis­tung abzu­ru­fen. Isa­bel­la zeig­te ein neu­es, schwie­ri­ge­res Ele­ment und erturn­te sich damit die Höchst­wer­tung am Bar­ren in ihre­rer Alters­klas­se. Als nächs­tes ging es für die bei­den älte­ren Tur­ne­rin­nen an den Bal­ken. Isa­bel­la gelang es, klei­ne Feh­ler tak­tisch sinn­voll zu kor­ri­gie­ren und bewies nicht nur kör­per­li­ches, son­dern vor allem auch geis­ti­ges Geschick. Lau­ra zeig­te eine sehr gute Übung und dies­mal ging die Höchst­wer­tung des Gerä­tes an sie. Wäh­rend des­sen gelang es auch Lisa ihre Trai­nings­leis­tung soli­de abzu­ru­fen und man konn­te eine schö­ne Barren­übung bestau­nen, bevor auch sie ihren Ein­satz am Bal­ken hat­te. Dort zeig­te sie eine nahe­zu feh­ler­freie Übung ohne Wack­ler und war sicht­lich stolz auf ihre tol­le Leis­tung.
Beson­ders mit ihren Boden­übun­gen, dem letz­ten Gerät,  hin­ter­lie­ßen alle drei Tur­ne­rin­nen gro­ßen Ein­druck. Nicht nur die Schwie­rig­keit, son­dern auch ihre Aus­füh­rung und beson­ders Cho­reo­gra­fie war außer­or­dent­lich gut, sodass Isa­bel­la, Lau­ra und Lisa mit hohen Wer­tun­gen belohnt wur­den.
Lisa leis­te­te sich in ihrer Alters­klas­se einen knap­pen Kampf mit einer Baum­ba­cher Team-Kol­le­gin und konn­te letzt­end­lich den Sieg für sich gewin­nen. Isa­bel­la und Lau­ra tra­ten eben­falls gegen Baum­ba­cher Trai­nings­kol­le­gin­nen an. Nach einem tol­len Wett­kampf konn­ten sich bei­de Tur­ne­rin­nen auf dem Trepp­chen plat­zie­ren: Isa­bel­la wur­de mit der Gold-Medail­le belohnt und Lau­ra erturn­te sich einen sehr guten drit­ten Platz.
Alle Tur­ne­rin­nen des TV Nie­der­bie­ber qua­li­fi­zier­ten sich auf die nächs­te Ebe­ne und wir wün­schen ihnen beim Gau-Cup in weni­gen Wochen viel Erfolg. 

Bericht: San­dra Wingender