You are currently viewing Alljährlicher Jugendausflug

Alljährlicher Jugendausflug

Am 13. Okto­ber 2024 fand der Jugend­aus­flug des TV Nie­der­bie­ber statt. Die­ses Jahr ging es für die Jugend­li­chen zwi­schen 12 und 20 Jah­ren zum Bud­dy­Bash. In Köln ange­kom­men, wur­den aus den 35 Per­so­nen Teams gebil­det. Die teil­wei­se sehr krea­ti­ven Team­na­men reich­ten vom Tiger­club”, über die Glit­ter-Gang” zu den Geheim­rats­ecken”. Bei Bud­dy­Bash wer­den nach­ein­an­der ver­schie­de­ne Mini­spie­le, wie man sie aus Spie­len wie Mario Par­ty kennt, in Teams gespielt. 

Nach einer kur­zen Erklä­rung des Spiel­prin­zips der Spielleiter*innen, ging es direkt los:

Das ers­te Spiel war ein Wis­sens­spiel. Hier­bei muss­ten reih­um Län­der nach ihren Ein­woh­ner­zah­len geord­net wer­den. Nach kur­zer Zeit wur­de ein Sie­ger­team erko­ren und die Punk­te ver­teilt. Als nächs­tes wur­den die Teams in ver­schie­de­ne Räu­me geschickt und konn­ten sich in Duells mes­sen. Neben Jak­ko­lo, einem Geschick­lich­keits­spiel, wur­de Catch the Light” gespielt. Bei letz­te­rem muss man immer auf das auf­leuch­ten­de Licht an einer LED-Wand drü­cken. Wer am schnells­ten drückt, gewinnt. Mit teil­wei­se über 70 Tref­fern pro Minu­te war das Spiel eins der Favo­ri­ten eini­ger Grup­pen. Abge­schlos­sen wur­de der ers­te Block mit dem Lang­sam­fah­ren”. Hier­bei war das Ziel, mit einem BMX Rad so lang­sam wie mög­lich durch eine vor­ge­ge­be­ne Stre­cke zu fah­ren. Was ein­fach klingt, ist doch teil­wei­se ziem­lich schwer, da man bei wenig Schwung schnel­ler umkip­pen kann – und wer umkippt, bekommt kei­ne Punk­te. Der Balan­ce­akt wur­de von allen Grup­pen toll gemeis­tert, ein­zel­ne sta­chen beson­ders her­vor. Nach einer wohl­ver­dien­ten Pau­se begann der zwei­te Spiel­block. Hier­bei meis­ter­ten die Jugend­li­chen eine Kugel­bahn zu bau­en, wobei die Kugel mög­lichst lan­ge rol­len soll­te und im zwei­ten Spiel muss­ten Säck­chen ziel­ge­nau auf ein Spiel­feld gewor­fen wer­den. Nur, wenn die Säck­chen das rich­ti­ge Feld erreich­ten, wur­de das Team mit Punk­ten belohnt. Das Team­buil­ding-Spiel des Tages war der Bau des Frö­bel­turms. Mit Hil­fe von Sei­len, die von allen Team­mit­glie­dern gesteu­ert wur­den, muss­ten Bau­klöt­ze über­ein­an­der gesta­pelt wer­den. Hier zeig­te sich gute Kom­mu­ni­ka­ti­on und Team­ge­fühl – denn nur wer per­fekt zusam­men­ar­bei­te­te, konn­te einen hohen Turm bauen.

Im fina­len Spiel, dem Bogen­schie­ßen, konn­ten alle ihre Ziel­ge­nau­ig­keit unter Beweis stel­len. So man­che neue Bogen­schüt­zin­nen und Bogen­schüt­zen wur­den gebo­ren. Der Tag bei Bud­dy­Bash nahm mit der anschlie­ßen­den Sie­ger­eh­rung sein Ende und inzwi­schen waren alle schon sehr hung­rig gewor­den, sodass die Freu­de auf die Piz­za groß war. Der Tag mit viel Akti­on bleibt vie­len Jugend­li­chen sehr posi­tiv in Erin­ne­rung und weckt Vor­freu­de auf den Jugend­aus­flug im nächs­ten Jahr.

Bericht: San­dra Wingender