You are currently viewing RLP Mehrkampfmeisterschaften

RLP Mehrkampfmeisterschaften

Am 08.06.2023 wurden die RLP Mehrkampfmeisterschaften im Rahmen der TurnFINALS in Koblenz ausgetragen.
Mehrkampfmeisterschaften zeichnen sich dadurch aus, dass die Teilnehmer*innen nicht nur ihr Können im Turnen unter Beweis stellen müssen, sondern ergänzend dazu auch Disziplinen aus der Leichtathletik absolvieren müssen. Die Leistungen aus der Leichtathletik werden in Turnpunkte umgerechnet und die Summe aller Wertungen bildet das Gesamtergebnis.
In diesem Jahr waren drei Turnerinnen des TV Niederbieber mit dabei, die für den TV 08 Baumbach an den Start gingen. Im Vorfeld wurde neben dem regulären Turntraining Sprinten, Weitsprung und Kugelstoßen auf dem Sportplatz geübt. Neben den Trainingsmöglichkeiten der beiden Vereine wurde sogar noch teils mit der eigenen Familie trainiert. Diese Unterstützung und Möglichkeit sind nicht selbstverständlich und die Turnerinnen waren sehr froh darüber.
Die jüngste der drei Turnerinnen, Lisa Hoffmann in der AK 12–13, hatte die meisten Konkurrentinnen. Unter 14 Starterinnen erreichte sie am Sprung die zweit höchste Wertung und zeigte am Boden die dritt schwierigste Übung. In den Leichtathletik Disziplinen zeigte sie, dass einiges an Potential verfügbar ist, was in den nächsten Jahren genutzt werden kann. Insgesamt erreichte Lisa durch ihre Leistung einen guten 9. Platz.
In der Altersklasse 16–17 trat ihre Trainingskameradin Laura Hoffmann an. Leider hatte sie in ihrem Turnwettkampf etwas Pech und konnte ihre sehr gute Trainingsleistung nicht in allen Disziplinen so abrufen, wie sie es sich gewünscht hatte. In der Leichtathletik zeigte sie sich solide im Mittelfeld und belegte am Ende einen tollen 7. Platz.
Besonders froh war Isabella Chetik, die ebenfalls in der AK16-17 an den Start ging. Ihr ehrgeiziges Training zahlte sich aus. Die Turndisziplinen liefen super und im Sprint lief sie als erste ins Ziel. Am Ende war die Freude groß, denn sie belegte mit mehr als zwei Punkten Vorsprung den ersten Platz. Sichtlich stolz auf ihren Titel als Rheinland-Pfalz-Meisterin berichtete sie über den Wettkampf: Mir hat der Mehrkampf sehr gut gefallen. Es hat mir viel Spaß gemacht und dass es mit Leichtathletik zusammen war, finde ich richtig cool!“
Isabellas persönliches Ziel, sich zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften zu qualifizieren, erreichte sie mit dieser Platzierung deutlich. Weil jedoch kein Ausrichter für die Deutschen Meisterschaften gefunden werden konnte, wurden diese abgesagt. Der Traum, einmal Deutsche Meisterschaften zu turnen, wurde leider in diesem Jahr noch nicht war.
Für alle drei waren es die ersten Mehrkampfmeisterschaften und wir wünschen ihnen nochmals herzlichen Glückwunsch zu den tollen Platzierungen, die mit nur wenigen Wochen Training in der Leichtathletik erzielt werden konnten.